HEROLD Management

Hier lernst du unsere Geschäftsführer kennen.

Mission, Vision & Strategie

Wir schaffen Verbindungen - finden und gefunden werden.

HEROLD Grundsätze und Werte

Integrität, Verantwortungsbewusstsein und unser hoher Qualitätsanspruch an uns selbst bilden die Basis unseres Unternehmens.

HEROLD Bildergalerie

Hier findest Du einige Impressionen, die unsere HEROLDe im Alltag zeigen

Auszeichnungen

Wir arbeiten ständig daran, uns zu verbessern und freuen uns über unsere Auszeichnungen.

100 Jahre Herold

100 Jahre Herold

HEROLD im Überblick

Hier siehst du zusammengefasst, was unsere Kernkompetenzen sind.

HEROLD Standorte

Hier findest du alle Standorte der HEROLD Verkaufsbüros und unserer Zentrale.

100 Jahre Erfahrung im KMU-Marketing

Unsere Mission, Vision & Strategie

Wir schaffen Verbindungen

Der Erfolg eines Unternehmens beruht zu einem wesentlichen Teil auf seiner Kommunikation mit dem potenziellen Kunden – und die Grundbedingung dafür ist, dass Käufer und Verkäufer einander finden: Als Online-Marketing-Dienstleister für Klein- und Mittelbetriebe vom Tischler bis zum Frisör sehen wir es als unsere Aufgabe, mit schlagkräftigem Marketing und innovativen Produktlösungen die Grundlage für den Erfolg unserer Kunden zu schaffen. Dazu gehören die Erstellung von Websites, Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing, Videos und vieles mehr. Wir stellen unseren Kunden UNSERE größte Stärke zur Verfügung, damit diese sich auf IHRE größte Stärke konzentrieren können: ihr Kerngeschäft.

Finden und gefunden werden

Wer Menschen erfolgreich miteinander verbinden will, muss stets am Puls der Zeit bleiben. So wie sich die Wege ändern, auf denen Menschen nach lokalen Dienstleistungen in Österreich suchen, so hat sich auch unser Weg geändert, diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Aus einem Telefonbuch-Verlag wurde durch harte Arbeit, Fleiß und Ehrgeiz ein erfolgreiches und vielseitiges Online-Marketing-Unternehmen, das als Spezialist in Österreich innovative Produktlösungen für Klein- und Mittelbetriebe zu bieten hat. Wir sind der kürzeste Weg zwischen Anbietern von Dienstleistungen und suchenden Kunden.

Der HEROLD im Überblick

Website Icon

HEROLD Websites

Unsere Kunden machen einen tollen Job. HEROLD macht ihre Website.

Umsatz Icon

SEA Werbung

Mehr Kundenkontakte durch Suchmaschinenwerbung von HEROLD.

Jobs Icon

HEROLD Online Complete

Maximale Online Sichtbarkeit, minimaler Zeitaufwand und optimaler Datenschutz.

Die Geschäftsführung

John Goddard

Geschäftsführer / CEO

Erfahre mehr

Alexander Soukup

Geschäftsführer / COO

Erfahre mehr

Uwe Stadelbauer

Geschäftsleiter / CHRO

Erfahre mehr

Grundsätze, Werte & Unternehmensleitbild von HEROLD

Als Spezialist für Online-Medien und Marketing-Dienstleistungen ist es unser Ziel, Anbieter von Dienstleistungen mit potentiellen Kunden zusammenzubringen. Unser Unternehmensleitbild verlangt von uns, dass wir dabei auf Basis eines soliden ethischen Fundaments agieren, das auf Werten wie Integrität, Verantwortungsbewusstsein und einem hohen Qualitätsanspruch aufgebaut ist.

WIR SIND

Leistungsbereitschaft und Zielorientierung

We connect buyers and sellers: Wir bringen Anbieter von Dienstleistungen mit potenziellen Kunden zusammen. Um dieser anspruchsvollen Vision gerecht zu werden, leisten wir mehr, als andere von uns erwarten – so meistern wir selbst schwierige Herausforderungen zur vollsten Zufriedenheit unserer internen und externen Kundinnen und Kunden!

Eigeninitiative und unternehmerisches Denken

Wir treffen Entscheidungen und handeln bei unserer täglichen Arbeit so, als wäre HEROLD unser eigenes Unternehmen – mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen. Denn nur dann, wenn alle selbstständig arbeiten und aktiv mitgestalten, können wir unser volles Potenzial als Unternehmen ausschöpfen!

Loyalität

Loyalität gegenüber Kolleginnen und Kollegen, Führungskräften und HEROLD bedeutet: Alle sind zur kritischen Partizipation am Entscheidungsprozess aufgefordert, aber trägt einmal beschlossene Entscheidungen nach innen wie außen mit. Als loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten wir HEROLD stets positiv – wir denken und handeln im Interesse des Unternehmens.

Offenheit und Flexibilität

Wer sich stetig weiterentwickeln will, muss offen gegenüber Veränderung sein. Daher haben wir die Fähigkeit kultiviert, uns wechselnden Situationen rasch anzupassen und unser Verhalten entsprechend zu adaptieren. Die laufende Verbesserung unserer Abläufe und Prozesse minimiert nicht nur Reibungsverluste, sondern weckt auch Begeisterung bei unseren Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartner/innen und Kund/innen!

Teamgeist und Zusammenhalt

Mit vereinten Kräften können wir viel mehr erreichen als wenn jeder für sich alleine arbeitet. Daher agieren wir bewusst als Team und stärken unser Miteinander durch gezielte Maßnahmen wie gegenseitige Unterstützung, ein positives Klima, aktives Zuhören und gelebte Toleranz.

Serviceorientierung

Die Serviceorientierung ist für uns ein zentraler Wert, der stets im Mittelpunkt unseres Handelns steht und Maßstab für unser Verhalten ist. Höchste Zufriedenheit unserer Kollegen, Geschäftspartner und Kunden ist unser Ziel – daher streben wir in jeder Situation nach Freundlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit und respektvollem Umgang!

HEROLD Führungsprinzipien

Meine Loyalität gegenüber dem Unternehmen, den Führungskräften und Kollegen ist Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg.

Ich bündle die Leistung der Mitarbeiter durch konkrete und klar definierte Arbeitsziele – so arbeiten wir effizient und produktiv am Erreichen unserer Unternehmensziele.

Meine persönliche Einstellung zu meinen Mitarbeitern hat einen großen Einfluss auf Arbeitsklima und Produktivität. Ich bin stets bestrebt, mit meiner Haltung bestmögliche Leistungsvoraussetzungen zu schaffen.

Ich bin mir meiner Vorbildwirkung auf meine Mitarbeiter zu jeder Zeit bewusst und sporne sie durch meine Leistungen an, ebenfalls ihr Bestes zu geben.

Ich fördere die Leistung meiner Mitarbeiter durch Maßnahmen auf der Sachebene und der Beziehungsebene.

Ich bereite in meinem Bereich den Boden für Leistungsbereitschaft und Engagement, indem ich ein Arbeitsumfeld schaffe, das meinen Mitarbeitern das Erreichen ihrer persönlichen Ziele ermöglicht.

Ich verstehe Kontrollmaßnahmen als Instrument, um meinen Mitarbeitern bestmögliche Führung und Orientierung im Sinne des Erreichens unserer gemeinsamen Ziele zu geben.

Ich übernehme die Verantwortung für die gezielte Steuerung meiner Mitarbeiter und setze Anerkennungs- und Korrekturgespräche ein, um den Kurs in Richtung der geplanten Ergebnisse zu halten.

Ich überprüfe die Qualifikation meiner Mitarbeiter für ihre Aufgaben und sorge mit entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen für deren Förderung und Weiterentwicklung.

Ich habe nicht nur unsere gemeinsamen Unternehmensziele stets im Blick, sondern auch die Qualität unserer Arbeit sowie Kosten und Zeitplan.

Corporate Social
Responsibility

Diversität und Chancengleichheit

Wo Verbindungen zwischen Menschen geschaffen werden sollen, ist kein Platz für Trennendes. Diskriminierung aufgrund ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Identität oder Behinderung ist daher für uns inakzeptabel und wird im gesamten Unternehmen nicht toleriert – wir streben sowohl in der Zusammenarbeit mit dem Kunden als auch intern nach einem respektvollen Umgang, der die Persönlichkeitsrechte jedes einzelnen wahrt. Wir sind stolz darauf, dass wir bei HEROLD Menschen aus 17 unterschiedlichen Nationen beschäftigen und dass knapp 40 % unserer Führungskräfte weiblich sind!

Den Kunden bestmöglichen Nutzen bringen

Unser Erfolg als Online-Marketing-Dienstleister hängt ganz wesentlich vom Nutzen ab, den unsere Kunden sowie die User unserer Informationsportale aus unseren innovativen Produktlösungen ziehen. Unsere Kunden sollen mit unseren zukunftsorientierten Produkten einen hohen Return on Investment erzielen und die Nutzer unserer Informationsportale mit aktuellen und relevanten Informationen versorgt werden, die ihnen das Treffen smarter Kaufentscheidungen ermöglichen.

DIE Mitarbeiter fördern und stärken

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Wer als Arbeitgeber Höchstleistungen erwartet, muss beste Arbeitsbedingungen schaffen – denn wir bereiten den Boden, auf dem die Qualitäten und Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedeihen und sich entfalten können. Neben unserem Erfolg als Spezialist geben uns dabei auch mehrere Auszeichnungen als familien- und frauenfreundlichstes Unternehmen Niederösterreichs sowie bester Arbeitgeber in Niederösterreich Recht.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Der Erfolg unseres Unternehmens darf nicht zu Lasten unserer Umwelt und nachfolgender Generationen gehen. Daher hat sich HEROLD schon vor vielen Jahren einem schonenden Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten verschrieben. Unsere Printprodukte tragen bereits seit 1997 das Österreichische Umweltzeichen!

Soziale Verantwortung

Bei HEROLD nehmen wir unsere Sozialverantwortung als Unternehmen sehr ernst. Daher leisten wir hier - in Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen wie der Caritas - auch gerne freiwillig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, der weit über gesetzliche Forderungen hinausgeht.
 

 

Modern Slavery Act
Stellungnahme zu Sklaverei und Menschenhandel

HEROLD respektiert und unterstützt den Schutz von international proklamierten Menschenrechten in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Demnach dulden wir in unserer Lieferkette keine Form von Zwangsarbeit, Sklaverei oder Menschenhandel.

Unternehmensstruktur
HEROLD ist ein Online-Marketing-Unternehmen und sorgt mit seinen innovativen Produktlösungen dafür, dass österreichische Klein- und Mittelbetriebe ihre Kunden finden - und umgekehrt. HEROLD ist Teil der EDSA-Gruppe und gehört zu Triton, einer internationalen Beteiligungsgesellschaft.

Lieferkette
HEROLDs Lieferkette umfasst Dienstleistungsunternehmen insbesondere mit Sitz in Europa und den USA.


Richtlinien
Sowohl unser Verhaltenskodex als auch der für unsere Geschäftspartner enthält Bestimmungen zur Einhaltung der Menschenrechte. Geschäftspartner erklären damit rechtsverbindlich, keine wie immer geartete Form von verbotener Kinder- oder Zwangsarbeit zu tolerieren oder sich daran zu beteiligen und die Menschenrechte zu wahren.

Überprüfung der Einhaltung
HEROLD behält sich das Recht vor, die Handlungsweise von Geschäftspartnern zu überprüfen, um sich von der Einhaltung der Grundsätze des Verhaltenskodex zu überzeugen. Verletzungen von einer oder mehreren Pflichten des Verhaltenskodex berechtigen HEROLD zur außerordentlichen Vertragskündigung und somit zur Beendigung der Geschäftsbeziehungen. Überprüfungen werden vor Ort durchgeführt, wobei nicht verpflichtend jeder Lieferant auditiert wird, sondern ein risikobasierter Ansatz Anwendung findet.

Training
Alle unsere Mitarbeiter durchlaufen Schulungen, im Rahmen derer Ihnen die Inhalte des Verhaltenskodex nahegebracht werden. Um die Aufmerksamkeit für dieses Thema hoch zu halten, werden Auffrischungskurse via e-learning angeboten. Diese Stellungnahme wird gemäß § 54 des Modern Slavery Act 2015 (britisches Gesetz gegen moderne Sklaverei) abgegeben und begründet die Stellungnahme zu Sklaverei und Menschenhandel unseres Unternehmens.

Vom Telefonbuch-Verlag zum marktführenden Online-Marketing-Dienstleister

1919

Gründung der "Zentrag", die ab 1925 nach Fusion mit der "Werbegesellschaft m.b.H." unter "HEROLD" operiert.

1988

Mit dem Runden HEROLD erscheint das erste B2B-Verzeichnis aller österreichischen Unternehmen auf CD-Rom.

1991

HEROLD wird offizieller Partner der österreichischen Post (jetzt A1 Telekom Austria) und öffnet den Gelbe-Seiten-Markt in Österreich.

1997

Unter www.gelbeseiten.at kann man erstmals alle 300.000 österreichischen Unternehmen finden.

1999

HEROLD bringt mit der Marketing-CD ein ausgereiftes Marketingtool auf den Markt und wird mit Preisen für innovative und benutzerfreundliche Produkte ausgezeichnet.

2000

Die Gelben Seiten und das Telefonbuch Österreich sind mit einem WAP-Handy immer und überall aufrufbar.

2003

Die Car Navigation CD CoPilot mit den hochwertigen Business-Daten von HEROLD Business-Data erscheint.

2005

Komplette Überarbeitung des CI/CD-Auftritts und Relaunch von HEROLD.at.

2006

HEROLD.at verzeichnet neue Rekordzugriffe und gehört zu den meistgenutzten Servicesites des Landes.

2007

Launch der Reiseplattform REISE-HERO.at und austroweb.at.

2008

Mit der Gründung einer Tochtergesellschaft (ClearSense) wird ein Fokus auf Suchmaschinen-Marketing und die Erstellung von Websites gelegt.

www.herold.mobi eröffnet Zugriff auf HEROLD-Daten von allen internetfähigen Handys.

2009 - 2013

HEROLD übernimmt das österreichische Urlaubsportal UrlaubUrlaub.at, arztsuche24.at und Anteile von Tupalo.com sowie der Schober Information Group Österreich.

2014

Mit der HEROLD Medien Data GmbH wird in München eine Niederlassung gegründet.

2015

Der HEROLD Online-Marketing-Assistent sorgt dafür, dass Firmen auf zahlreichen relevanten Internetportalen mit einheitlichen und korrekten Daten vertreten sind.

2016

Mit HEROLD BOOM – Best of Online-Marketing wird eine eigene Marke eingeführt.

2017

Die B2B-Produktpalette wird optimiert mit dem Ziel, HEROLD-Kunden möglichst viele Conversions zu liefern. Nach einem Relaunch kann sich HEROLD.at noch stärker als führendes Bewertungsportal mit über 1 Mio. Bewertungen für 50.000 Firmen etablieren.

Unsere Auszeichnungen

Wir arbeiten ständig an uns, um noch besser zu werden. Daher freut es uns besonders, wenn diese Arbeit auch anerkannt und belohnt wird! Mit einer Auswahl der in den letzten Jahren an uns verliehenen Auszeichnungen wollen wir unserem Bekenntnis zu Qualität und Innovation Rechnung tragen.

1999: Auszeichnung des Business Class und der Gelben Seiten CD mit Preisen für innovative und benutzerfreundliche Produkte des Europäischen Adressbuchverleger Verbands

2001: 3. Platz in der Kategorie "Großbetriebe" bei der Auszeichnung der frauen- und familienfreundlichen Unternehmen NÖs durch die Interessenvertretung der NÖ Familien

2001 und 2002: Kür zum dynamischsten Unternehmen NÖs beim Ranking der Austria's Leading Companies von WirtschaftsBlatt, PricewaterhouseCoopers und KSV

2002: Industry Excellence Award in Gold in der Kategorie Business to Business/Werbung und Promotion für die Kundeneventreihe Yellow Addy von der internationalen Vereinigung der Gelbe-Seiten-Herausgeber YPIMA

2002: 1. Platz in der Kategorie "Großbetriebe" bei der Auszeichnung der frauen- und familienfreundlichen Unternehmen NÖs durch die Interessenvertretung der NÖ Familien

2003: Auszeichnung als frauen- und familienfreundlichstes Unternehmen Österreichs

2003: Auszeichnung der EADP, des Verbands der europäischen Telefonbuch-Verleger und Datenbank-Herausgeber für das Internetportal

2005: EFFIE in Bronze vom Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) für die "BIN ICH DER HEROLD?"-Kampagne

2005: "Special Commendation" des Europäischen Adressbuchverleger-Verbands (EADP) für das innovative Konzept von HEROLD Gesund & Fit

2009: 1. Platz in der Kategorie "Großbetriebe" bei der Auszeichnung der frauen- und familienfreundlichen Unternehmen NÖs durch die Interessenvertretung der NÖ Familien

2013: EFFIE in Silber vom Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) für die Werbekampagne „Sie machen schon einen tollen Job. HEROLD macht Ihre Website.“

2015: Auszeichnung als „Superbrand Austria“ von Konsument und Brand Council Austria

2015: Auszeichnung zum besten Arbeitgeber Niederösterreichs und Österreichs von „Great Place to Work“

2015: 1. Platz im kununu-Ranking der Top-Arbeitgeber der Medienbranche in Österreich und der Schweiz

2016, 2017 und 2018: Goldenes Siegel von „Careers Best Recruiter“

2018: Auszeichnung als Superbrand Austria

2019: Goldenes „Career‘s Best Recruiters“ Siegel sowie Gesamtsieger aller 491 getesteten österreichischen Arbeitgeber sowie Gesamtsieger aller 1.311 getesteten Arbeitgeber in der D-A-CH Region

2019: HEROLD ist unter den Top 300 der besten Arbeitgeber Österreichs und auf Platz 9 in der Kategorie Dienstleistungen.

  • Best Recruiter 14/15
  • Best Recruiter 15/16
  • Best Recruiter 16/17
  • Best Recruiter 17/18
  • Beste Arbeitgeber 2015 - Great Place To Work
  • Beste Arbeitgeber 2015 - Great Place To Work Niederösterreich
  • kununu Open Company
  • kununu Top Company

EIGENTÜMER

Building better businesses
HEROLD gehört seit 2012 zu Triton.
Triton ist eine internationale Beteiligungsgesellschaft, die 1997 gegründet wurde. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, Unternehmen langfristig und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln.

Triton investiert in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa in den Sektoren Industrie, Dienstleistungen, Konsumgüter/Gesundheitswesen.

Zu den rund 100 Investoren der Triton Fonds zählen unter anderem Pensionsfonds, Staatsfonds, Stiftungen und Versicherungen. Triton bezieht ökologische, soziale und Governance-Faktoren in Investitionsentscheidungen und Entscheidungsprozesse mit ein, was unter anderem dazu beitragen soll, langfristig Mehrwert zu schaffen.

Seit der Gründung hat Triton mehr als 60 Investitionen abgeschlossen und mehr als 260 Akquisitionen unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.triton-partners.de