Kontaktieren Sie uns!

Achtung: Unter dem Begriff „Die Gelben Seiten – The Yellow Pages“ werden Einschaltungen akquiriert, die in keinem Zusammenhang mit HEROLD stehen.

26.09.2007

HEROLD, der Herausgeber der österreichischen Telefonbücher und der Gelben Seiten, warnt vor einem Anbieter, der derzeit per Fax sogenannte „Werbeverträge“ für eine Insertion in „Die Gelben Seiten – The Yellow Pages“ bzw. www.yellow-pages24.at versendet. Die in diesen Zusendungen enthaltenen Inserate wurden ohne Zustimmung von HEROLD aus HEROLD´s Gelben Seiten kopiert.

Bei einigen österreichischen Unternehmen ist die Verwirrung derzeit groß: Ohne zuvor einen Auftrag erteilt zu haben, erhalten sie per Fax sogenannte „Werbeverträge“. Einige dieser Werbeverträge enthalten Inserate, die die Empfänger in HEROLD`s Gelben Seiten veröffentlicht haben. In Verbindung mit der Verwendung des Begriffs „Gelbe Seiten“ kann damit bei Kunden von HEROLD der Anschein erweckt werden, es handle sich um eine Verlängerung der bestehenden Insertion in HEROLD´s Gelben Seiten.

Tatsächlich steht HEROLD in keinem Zusammenhang mit dem Anbieter der unter www.yellow-pages24.at beworbenen Suchmaschine, die derzeit offenbar keinerlei Einträge beinhaltet. HEROLD hat zudem keine Zustimmung zur Verwendung der in den Gelben Seiten enthaltenen Inserate seiner Kunden erteilt und prüft derzeit rechtliche Schritte.

Aufgrund der äußeren Umstände ist jedenfalls Vorsicht geboten: Unterzeichnet man diesen sogenannten „Werbevertrag“, ist man für ein Jahr mit zwei kostenpflichtigen Schaltungen gebunden. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn er nicht drei Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Firmenname und Firmensitz gehen aus der Aussendung nicht hervor.

„Mit HEROLD`s Gelben Seiten oder HEROLD.at, dem meistgenutzten Nachschlagewerk Österreichs für die Suche nach Rufnummern, Adressen, Produkten und Dienstleistungen, hat das alles nichts zu tun“, stellt Thomas Friess, Geschäftsführer von HEROLD Business Data, klar. „Im Gegensatz zu HEROLD.at ist die Internetsite www.yellow-pages24.at völlig nutzlos. Wir konnten trotz hartnäckiger Suche keinerlei Einträge finden.“

Immer wieder werden Unternehmen mit unseriösen Angeboten sogenannter Adressbuchverlage zu Insertionen in stark überteuerten Nachschlagewerken verleitet, die entweder gar nicht publiziert werden oder nur einen sehr eingeschränkten Adressatenkreis erreichen. HEROLD geht gegen diese „schwarzen Schafe“ der Branche vor und konnte bereits zahlreichen ungesetzlichen Machenschaften ein Ende bereiten.

HEROLD empfiehlt allen Unternehmen, vor der Erteilung eines Auftrags für die Eintragung in ein Nachschlagewerk folgende Kriterien zu überprüfen:

  • Klären Sie, ob das Nachschlagewerk in gedruckter und/oder elektronischer Form erscheint!
  • Erfragen Sie die Reichweite und Zielgruppe! Erkundigen Sie sich auch nach der Verwendungshäufigkeit und inwieweit diese Daten durch Untersuchungen anerkannter Marktforschungsinstitute abgesichert sind!
  • Informieren Sie sich, woher die angeführten Daten stammen und wie aktuell diese sind

Und noch etwas: Lassen Sie sich nicht von der Zusendung von Rechnungen oder Auftragsbestätigungen einschüchtern und prüfen Sie, ob Sie tatsächlich einen Auftrag erteilt haben!

HEROLD Business Data GmbH

HEROLD Business Data ist Österreichs führender Herausgeber qualitativ hochwertiger Nachschlagewerke für die Wirtschaft und den privaten Gebrauch.

Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit stehen die Telefonbücher und die Gelben Seiten. Neben den Printausgaben, die in nahezu jedem Haushalt und Unternehmen aufliegen, ist HEROLD.at das beliebteste Portal des Landes für die Suche nach Rufnummern, Adressen, Produkten, Marken und Dienstleistungen. HEROLD bietet mit seinen Medien Unternehmen die ideale Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Hochwertige Daten und professionelle Tools ermöglichen Betrieben effizientes Direktmarketing.

Laufende Produktinnovationen orientieren sich an den neuesten Trends in der Daten- und Informationsvermittlung sowie am Bedarf der Kunden und Nutzer. Sie sind die Grundlage für das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens.

Zum Pressearchiv